Alfredo Zinola

Stipendiat bei: HELIOS Theater, Hamm (2013)

Alfredo Zinola

Alfredo Zinola ist Choreograf und Performer und lebt zwischen Köln und München. Er studierte modernen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen und hat einen Abschluss in Anthropologie – Interkulturelle Kommunikation der Universität Turin. Sein Schaffensprozess basiert auf der Kollaboration mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, wie Maxwell McCarthy, Felipe Gonzalez und Ximena Ameri. Mit Felipe Gonzàlez hat er ein Performance-Format für ein jüngeres Publikum entwickelt: ihr erstes Werk war PRIMO (2013), ein zeitgenössisches Unterwasser-Tanzstück, das in einem Schwimmbecken auf der Bühne stattfand.
Mittels Körper, Bewegung, Licht und Kostümen entstehen in aufwändigen außergewöhnlichen Bühnenräumen neue Welten. Alfredo Zinola und seine tänzerischen sowie choreografischen Partner*innen beflügeln die Fantasie der Kleinen und der Erwachsenen, indem sie den Körper in seinen sozialen Gefügen choreografisch erforschen.

<< zurück